Mountainbike Liga Marathon Cup Youngsters Cup Sportklasse Cup Eliminator Cup Downhill Cup Mountainbike Liga Marathon Cup Youngsters Cup Sportklasse Cup Eliminator Cup Downhill Cup

News

Kirchschlager Schlossberg XC 2018

Kirchschlager Schlossberg XC 2018
Am 11. August stellten sich insgesamt rund 130 Mountainbiker aus 5 verschiedenen Nationen an die Startlinie des Schlossberg XC in Kirchschlag. Der Bewerb zählte zum wiederholten Male zum Austria Youngstercup, der höchsten nationalen Nachwuchsrennserie in Österreich, zum LRV-Niederösterreich Nachwuchscup sowie zum Austria Sportklassecup.
Vor den Nachwuchsfahrern eröffneten am Vormittag allerdings die Elite- und Hobbyfahrer mit ihrem Rennen rund um den Kirchschlager Schlossberg den Wettkampftag. Nach starken Regenfällen in der Nacht präsentierte sich die 12 Kilometer lange Strecke zum Teil schlammig und entsprechend kräfteraubend. Dennoch war ein ansehnliches Teilnehmerfeld an der Startlinie. Nach zwei Runden und insgesamt 24 Kilometern gab es zur Freude der anwesenden Zuseher einen Heimsieg für den Veranstalterverein. Manfred Zöger fuhr nach 1 Stunde und 9 Minuten als erster jubelnd über die Ziellinie.
Im Anschluss war dann das Motto ‚Bühne frei für die Stars von morgen‘. In verschiedensten Altersklassen von der U9 bis zur U17 lieferten sich die Nachwuchsathleten spannende Duelle. Bei angenehmen Temperaturen und auftrocknender Strecke gab es für die Kinder und Jugendlichen nicht nur den Cross Country Bewerb, sondern zusätzlich auch noch einen Technikparcour. Dabei mussten die Teilnehmer ihre fahrtechnischen Fähigkeiten am Bike unter Beweis stellten. Die anwesenden Zuseher erlebten dabei auf dem sehr gut einsehbaren Gelände hautnah die eindrucksvolle Radbeherrschung der Teilnehmer.
Trotz starker internationaler Konkurrenz gingen die Siege zumeist an österreichische Fahrer. 8 von 10 Klassensiegen blieben in österreichischer Hand, lediglich in der U11 weiblich sowie in der U17 männlich ging der Sieg jeweils an Athleten aus dem Nachbarland Ungarn.
Das Resümee des Tages war durchwegs positiv und es gab von den Teilnehmern viele anerkennende Rückmeldungen zur Strecke sowie zur gesamten Veranstaltung. Ein herzlicher Dank ergeht an die vielen freiwilligen Helfer, alle Sponsoren und Grundstückseigentümer, ohne deren Hilfe und Verständnis eine solche Veranstaltung nicht möglich wäre!

Sponsoren

newsbild

Newsletter

Suche